|
Aw: Tägliche Messe? vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Maria Magdalena schrieb:
Liebe Mia,
dies ist wohl eine Alternative und bei den Beträgen von K-TV bekommt man es im Grunde auch erklärt, sodass man nicht in die Versuchung kommt es sich so hin zu biegen ,wie man es möchte.
Aber bei geistiger Literatur she ich doch eine mögliche Gefahr. Denn viele Christen ( auch Lutheraner)
verehren den heiligen Franziskus, weil er so gut zu Tieren war. Und so übersehen sie leicht und gerne,
dass dies aber nur ein Teilchen dessen war, was ihm ausmacht. Denn seine völlige Ergebenheit zu unserm
Herrn übersehen sie oft nur zu gerne. Und schon wird ein Weg eingeschlagen, der dem des Heiligen nicht wirklich entspricht und es verkommt zu einen Bild des Glaubensweges, der eher den Bedürfnissen des Einzelnen entspricht. Und dies im Grunde auch nur, weil keiner da ist, der gegebenenfalls Fehlentscheide beim Selbststudium in diesen Glaubensweg korrigiert .
Ja das ist richtig, man kann bei geistlicher Literatur auch auf Abwege kommen. Es gibt so viele Irrlehren unter dem Denkmantel des Christentums ABER um sicher zu gehen, dass man da nichts schlechtes liest, kann man auf die Buchempfehlungen von kathnet ( www.kath.net/kategorie.php?kat=Buchtip) oder die Bücher lesen, die auf ktv empfohlen werden oder eben die Enzykliken der Päpste lesen ( www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/...clicals/index_ge.htm) . Um auch sicher bei Büchern zu gehen kann man darauf achten ob es eine Imprimatur hat, also eine kirchliche Druckerlaubnis vorliegt. Ich denke das ist der sicherste Weg um wirklich sicher zu gehen, dass die Literatur mit dem Glauben übereinstimmt.
|
|
MIA
Platinum Schreiber
|
|
"Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht." (Joh 12,24)
"Einen Mensch lieben heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat." (F.M. Dostojewski)
|
|
|
|
|
|
Tabernakel schrieb:
Der Punkt von mir war eigentlich eine irgendwie anders gelagerte Frage:
Ist die Tatsache, dass der Priester "protestantische Lehren" (oder halt Dinge, die protestantisch beeinflusst/angehaucht sind) predigt/verkündigt, wirklich ein Grund, nicht zum heiligen Messopfer zu gehen?
Ich für mich persönlich sage hier klar NEIN!
Damit beraube ich mir die Gnaden des Messopfers!
Sorry, aber Du hast schon mitbekommen, dass dies ,was ich vorher geschrieben hatte, zwar etwas ist, was ich nicht in Ordnung finde ( !), aber dass dies nicht der Grund ist nicht zu Ihm zugehen.
Auch habe ich, wohl deutlich geschrieben, dass ich aus Ehrfurcht von den Herrn nicht zur heiligen Eucharistie gehe, wenn meine letzte Beichte länger als ein Monat her ist. Selbst wenn mir mal wieder ein Priester erklären möchte " so schlimm ist es doch darnicht !"
Du magst es nicht nachvollziehen mögen/ können, aber ich habe vielleicht aus Deinen Blickwinkel eine komische Art den Herrn zu ehren. Doch mag ich so Lala- Sachen nicht ! So bin ich halt bei Ihm, wenn keiner sonst Zeit für unseren Höchsten Herrn hat oder wenn ich nicht befürchten muß Seiner Entehrung bewohnen zu müssen.
|
|
|
|
Ad te levavi.
|
|
|
|
|
Sorry, aber Du hast schon mitbekommen, dass dies ,was ich vorher geschrieben hatte, zwar etwas ist, was ich nicht in Ordnung finde ( !), aber dass dies nicht der Grund ist nicht zu Ihm zugehen.
Auch habe ich, wohl deutlich geschrieben, dass ich aus Ehrfurcht von den Herrn nicht zur heiligen Eucharistie gehe, wenn meine letzte Beichte länger als ein Monat her ist. Selbst wenn mir mal wieder ein Priester erklären möchte " so schlimm ist es doch darnicht !"
Du magst es nicht nachvollziehen mögen/ können, aber ich habe vielleicht aus Deinen Blickwinkel eine komische Art den Herrn zu ehren. Doch mag ich so Lala- Sachen nicht ! So bin ich halt bei Ihm, wenn keiner sonst Zeit für unseren Höchsten Herrn hat oder wenn ich nicht befürchten muß Seiner Entehrung bewohnen zu müssen.
Moment - aber man kann doch auch zur Messe gehen, ohne die heilige Kommunion zu empfangen (es ginge ja auch in diesem Augenblick des Kommunionempfanges der anderen die geistige Kommunion), wenn Du schon keine Gelegenheit zur Beichte findest - so es nötig ist.
Was meinst Du mit dem letzten Satz "oder wenn ich nicht befürchten muß Seiner Entehrung bewohnen zu müssen."? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tabernakel schrieb:
Was meinst Du mit dem letzten Satz "oder wenn ich nicht befürchten muß Seiner Entehrung bewohnen zu müssen."?  [/quote]
Wenn z.B. ungeweihte Laien die heilige Kommunion " verteilen", oder der Leib und das Blut des Herrn
machen mal kurz die Runde von Laien zu Laien und wir nicht Geweihten sprechen " Siehe den Leib des Herrn; siehe das Blut des Herrn".
Da kannst Du auch nicht mehr geistig die Kommunion empfangen, weil du nur noch heulen möchtest( bzw. nach einen solchen Missbrauch vor dem Herrn auf den Knien liegst und um Verzeihung bittest).
Ja vielleicht hast du ,aus lauter Liebe zum Herrn, gar das Gefühl " man hat Ihm gerade erneut die Lanze
in die Seite gestossen" und du bist nur verzweifelt und zu tiefst niedergeschlagen, weil dies in Seinen Haus geschehen ist.
|
|
|
|
Ad te levavi.
|
|
|
Aw: Tägliche Messe? vor 1 Monat
|
|
Maria Magdalena schrieb:
Tabernakel schrieb:
Was meinst Du mit dem letzten Satz "oder wenn ich nicht befürchten muß Seiner Entehrung bewohnen zu müssen."? 
Wenn z.B. ungeweihte Laien die heilige Kommunion " verteilen", oder der Leib und das Blut des Herrn
machen mal kurz die Runde von Laien zu Laien und wir nicht Geweihten sprechen " Siehe den Leib des Herrn; siehe das Blut des Herrn".
Da kannst Du auch nicht mehr geistig die Kommunion empfangen, weil du nur noch heulen möchtest( bzw. nach einen solchen Missbrauch vor dem Herrn auf den Knien liegst und um Verzeihung bittest).
Ja vielleicht hast du ,aus lauter Liebe zum Herrn, gar das Gefühl " man hat Ihm gerade erneut die Lanze
in die Seite gestossen" und du bist nur verzweifelt und zu tiefst niedergeschlagen, weil dies in Seinen Haus geschehen ist.
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich dich immer weniger - gibt es denn bei euch so viele Kommunionshelfer? Deretwegen du nicht zur Kommunion gehst, auch wenn zeitgleich ein Priester austeilt?
Bite, gerade in diesem Fall könnte man doch mit ganz gutem Beispiel vorangehen, und "stellvertretend" für alle, die - wie du es meinst - unwürdig was machen, IHN selbst empfangen vom Priester. Man hat doch immer das Recht, vom Priester zu empfangen - dann wechselt man halt die Reihe!
Aber dass man mit dem Gedanken an Kommunionshelfer gar nicht empfängt und überhaupt nicht mal hingeht - wo hast du das denn her, diesen Gedanken?
ER ist es doch, der DICH trösten will, und dich stärkt mit seinem Leib - und du weist ihn in dem Augenblick zurück? Ehrlich, so kommt das schon ein bisschen an, auch, wenn ich sicher bin, dass du es nicht so meinst...
Vergib mir die Gedanken, aber das drängt sich echt auf! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dein Beichtvater quasi unterstützt, dass du nicht zur Sonntagsmesse gehst (obwohl es zeitlich etc. möglich wäre), denn dies ist doch eigentlich eine Sünde, wissentlich und willentlich am Sonntag nicht zu gehen -
|
|
|
|
Letzte Änderung: 29.07.2010 14:03 von Tabernakel.
|
|
|
Aw: Tägliche Messe? vor 1 Monat
|
|
Tabernakel schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich dich immer weniger - gibt es denn bei euch so viele Kommunionshelfer? Deretwegen du nicht zur Kommunion gehst, auch wenn zeitgleich ein Priester austeilt?
Bite, gerade in diesem Fall könnte man doch mit ganz gutem Beispiel vorangehen, und "stellvertretend" für alle, die - wie du es meinst - unwürdig was machen, IHN selbst empfangen vom Priester. Man hat doch immer das Recht, vom Priester zu empfangen - dann wechselt man halt die Reihe!
Aber dass man mit dem Gedanken an Kommunionshelfer gar nicht empfängt und überhaupt nicht mal hingeht - wo hast du das denn her, diesen Gedanken?
ER ist es doch, der DICH trösten will, und dich stärkt mit seinem Leib - und du weist ihn in dem Augenblick zurück? Ehrlich, so kommt das schon ein bisschen an, auch, wenn ich sicher bin, dass du es nicht so meinst...
Vergib mir die Gedanken, aber das drängt sich echt auf! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dein Beichtvater quasi unterstützt, dass du nicht zur Sonntagsmesse gehst (obwohl es zeitlich etc. möglich wäre), denn dies ist doch eigentlich eine Sünde, wissentlich und willentlich am Sonntag nicht zu gehen -[/quote]
Ganz ehrlich, ich denke auch, dass jeder von uns ganz hübsch häßlich an den anderen vorbei redet.
Denn Dir kann meine Situation nicht verständlich sein; genauso wie ich zum Teil Deine Einwände nicht nachvollziehen kann. So schreibe ich Dir einfach, wie mein geistiger Vater entschieden hat, weil egal wie lange wir Beide auch uns deshalb austauschen würden, könnten wir uns nicht wirklich verstehen,weil keiner die Person und ihr Wesen verstehen kann, da wir uns überhaupt nicht kennen.
Also mein geistiger Vater, der wirklich jede Ecke und Kante von mir kennt und folgendes entschieden:
Je nach Monat nehme ich 3 - 4 Mal in geistiger Form am alten Ritus über K-TV an der heiligen Messe teil ( wo ich die Möglichkeit habe vor dem geistigen Empfang der heiligen Kommunion auch die Gebete zu sprechen ),und 1 Mal pro Monat bin ich real in der heiligen Messe.
Diese seine Entscheidung mag Dich verwundern, aber dazu sollte man vielleicht wissen, dass ich vor dem Empfang der heiligen Kommunion das Vorbereitungsgebet gebete und danach Ihn begrüße trotz meiner Unwürdigkeit und Ihm danke. Und oft endet es in einer " normalen" heiligen Messe so, dass ich noch im Gebet versunken bin und gerade so mitbekomme, dass der Priester den Segen zur Entlassung der Gemeinde erteilet.Also ist im Grunde nicht dass sich nicht auf Ihn ausrichten in diesen Punkt " mein Problemchen" sondern genau das Gegenteil " gerade weil ich mit ganzer Seele bei Ihm bin" bekomme ich unteranderen in der Kürze der heutigen Messen nicht hin, auch irgendwie da zu sein( also in dem Geschehen um mich rum). Okay, ist wohl auch nicht wirklich verständlich?!
Also zweiter Versuch: Stell Dir vor, Du bist ganz tief ins Tabernakel bei Ihn versunken und bekommst nichts von dem mit was um Dich rum passiert, Du erschreckst Dich, weil Dich jemand anspricht und bekommst da erst bewußt mit, dass Du mal gerade eine Stunde oder länger garnicht im Geiste anwesend warst. Wenn Du dies kennst, wäre es möglich, dass Du mein Problemchen verstehst.
|
|
|
|
Ad te levavi.
|
|
|