Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Zölibat - zeitgerecht?
RE: Zölibat - zeitgerecht? vor 1 Jahr, 5 Monaten  

Und schon komisch, dass es viele Jahrhunderte ,im Grunde, kein wirkliches Thema war. Aber heute schon fast nur noch Drehundangelpunkt zu sein scheint. [hr]

nun, der Strang hat den Sinn nach der Meinung der einzelnen Leute zu fragen, oder habe ich da was falsch verstanden? Warum also der Vorwurf?
caelo

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

RE: Zölibat - zeitgerecht? vor 1 Jahr, 5 Monaten DANKE: 25

Und schon komisch, dass es viele Jahrhunderte ,im Grunde, kein wirkliches Thema war. Aber heute schon fast nur noch Drehundangelpunkt zu sein scheint. [hr]

nun, der Strang hat den Sinn nach der Meinung der einzelnen Leute zu fragen, oder habe ich da was falsch verstanden? Warum also der Vorwurf?

Nein, das hast Du nicht falsch verstanden und ein Vorwurf ist es schon garnicht . Nur, wenn man sich die Ereignisse in den letzten Jahren anschaut, haben wir ,wohl auch als ganz normale katholische Laien, weit mehr Probleme als nur das Zölibat , welches angeblich viele vom Beruf des Priesters bzw. vom Ordensstand abhält.
Da gibt es Gläubige, die kaum noch zur Messe gehen, nicht weil sie nicht wollen!, sondern weil sie damit nicht klar kommen, dass dort ein Priester ihnen sagt : Sie können glauben ,was in der Bibel steht, brauchen es aber nicht, weil es dafür keinen wissenschaftlichen Beweis gibt. Oder, wo Wetten da geschlossen werden, wer die Messe in 15 - 20 Minuten durchzieht , um so als Erster beim Stammtisch zu sein; oder ein wirklich noch kath. Priester wird mal so ganz nebenbei, weil er zu katholisch ist für seine lieben Mitbrüder, kaputt gespielt,....... usw.
Und deshalb meine ich persönlich, das Zölibat als Thema ist zwar wichtig, aber halt nicht nur! Denn erst wenn man alles zusammenbetrachtet, könnte man manchmal das Heulen bekommen bzw. denkt darübernach, ob es tatsächlich für einiges nicht doch einen kleinen Ansatz gibt, damit dies gelöst werden könnte.
Maria Magdalena
Moderator
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ad te levavi.

RE: Zölibat - zeitgerecht? vor 1 Jahr, 5 Monaten DANKE: 1
Der Mensch weicht gerne dem aus, was unangenehm ist. Warum sollte das am Zölibat vorbeigehen? Die Beichte weicht zunehmends dem Bußgottesdienst, Kirchenkaffee am Sonntag wird mehr Bedeutung zugeschrieben als die eigentliche Messe, Vertreter der Gemeinde hüpfen um den Altar herum, Priester bleiben im Hintergrund.

Der Widersacher wütet in der Kirche mind. genauso wie außerhalb, schade ist nur, dass er so viel fruchtbaren Boden findet, wenn die Werte der Umfrage glauben schenkt.
Eminenz
Platinum Schreiber
graphgraph
Wer Wind sät, der wird Sturm ernten!
Altes Testament, Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Haus Raphael Bad Soden

RE: Zölibat - zeitgerecht? vor 1 Jahr, 5 Monaten DANKE: 15
90 Prozent der Österreicher sprechen sich gegen den Zölibat aus.

Traurig. Die haben alle den Sinn des Zöllibats erfasst!! :icon_cry2:

Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es. (Mt 19, 12)

Da steht es doch!!
MIA
Platinum Schreiber
graphgraph
"Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht." (Joh 12,24)

"Einen Mensch lieben heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat." (F.M. Dostojewski)

RE: Zölibat - zeitgerecht? vor 1 Jahr, 5 Monaten  

Nein, das hast Du nicht falsch verstanden und ein Vorwurf ist es schon garnicht . Nur, wenn man sich die Ereignisse in den letzten Jahren anschaut, haben wir ,wohl auch als ganz normale katholische Laien, weit mehr Probleme als nur das Zölibat , welches angeblich viele vom Beruf des Priesters bzw. vom Ordensstand abhält.
Da gibt es Gläubige, die kaum noch zur Messe gehen, nicht weil sie nicht wollen!, sondern weil sie damit nicht klar kommen, dass dort ein Priester ihnen sagt : Sie können glauben ,was in der Bibel steht, brauchen es aber nicht, weil es dafür keinen wissenschaftlichen Beweis gibt. Oder, wo Wetten da geschlossen werden, wer die Messe in 15 - 20 Minuten durchzieht , um so als Erster beim Stammtisch zu sein; oder ein wirklich noch kath. Priester wird mal so ganz nebenbei, weil er zu katholisch ist für seine lieben Mitbrüder, kaputt gespielt,....... usw.
Und deshalb meine ich persönlich, das Zölibat als Thema ist zwar wichtig, aber halt nicht nur! Denn erst wenn man alles zusammenbetrachtet, könnte man manchmal das Heulen bekommen bzw. denkt darübernach, ob es tatsächlich für einiges nicht doch einen kleinen Ansatz gibt, damit dies gelöst werden könnte.

dann hab ich das tatsächlich falsch verstanden...
Aber du hast Recht, ich sah vor einiger Zeit eine Messe im Fernsehen, Altar mitten in der Kirche, ringsum Stühle und dann sagnen sie mit Gitarre wie bei einem Pfadfindertreffenn am Lagerfeuer. So versuchen einige scheinbar Leute in der Kirche zu halten, indem sie dem Modernismus nachrennen. Das kommt von der so genannten Ökumene. Alles, ohne Ausnahme wird verweltlicht, der Sinn den Rituale haben geht verloren, die Leute bleiben eines Tages gleich zu hause, da haben sie das bequemer.... schlimm.
15-20 min.... in der OK dauert es 2 - 3 h, was die von dir angesprochenen LEute wohl dazu sagen würden :icon_biggrin::icon_biggrin::icon_biggrin:
caelo

RE: Zölibat - zeitgerecht? vor 1 Jahr, 5 Monaten DANKE: 25

dann hab ich das tatsächlich falsch verstanden...
Aber du hast Recht, ich sah vor einiger Zeit eine Messe im Fernsehen, Altar mitten in der Kirche, ringsum Stühle und dann sagnen sie mit Gitarre wie bei einem Pfadfindertreffenn am Lagerfeuer. So versuchen einige scheinbar Leute in der Kirche zu halten, indem sie dem Modernismus nachrennen. Das kommt von der so genannten Ökumene. Alles, ohne Ausnahme wird verweltlicht, der Sinn den Rituale haben geht verloren, die Leute bleiben eines Tages gleich zu hause, da haben sie das bequemer.... schlimm.
15-20 min.... in der OK dauert es 2 - 3 h, was die von dir angesprochenen LEute wohl dazu sagen würden :icon_biggrin::icon_biggrin::icon_biggrin:

Hmm,:confused: die würden wohl gleich den Weg zum Stammtisch nehmen,
und den lieben Gott, einen guten Mann sein lassen
Maria Magdalena
Moderator
graph
Ad te levavi.

Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: Maria Magdalena, Wiktoria
die neusten Beiträge direkt auf deinem Desktop erhalten