Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Zölibat - zeitgerecht?
RE: Zölibat - zeitgerecht? vor 1 Jahr, 5 Monaten DANKE: 15
So versuchen einige scheinbar Leute in der Kirche zu halten, indem sie dem Modernismus nachrennen.

Das ist leider so. Aber irgendwie ist es paradox, da doch eigentlich die katholische Kirche und das was in der Heiligen Schrift steht doch eigentlich zeitlos sind. Jesus ist kein Mann der nur vor 2000 Jahren lebete, nein, er lebt heute auch noch unter uns!!

Röm 9,6: Es ist aber keineswegs so, dass Gottes Wort hinfällig geworden ist. Gottes Wort ist ewig und passt zu jeder Zeit!!

Die Menschen und leider auch viele Katholiken geben sich einer Scheinwelt hin (so ähnlich sagte es einmal ein Priester in einer Predigt). Die angeblich moderne Welt mit Verhütungsmitteln, freier Liebe, Emanzipation der Frau, Gender Mainstreaming, Geld, Genussmittel, Drogen, Make Up, Technologien usw. will uns vorgaukeln, das wir Katholiken altmodisch, prähistorisch und verklemmt sind.
Doch was bringt uns denn das viele Geld und all der Luxus? Nichts. Zum einen können wir es nicht mitnehmen ins Himmelreich und zum anderen macht es uns kalt, egoistisch und hungrig nach Macht und das führt zur ungleicher Verteilung der wichtigen Dinge im Leben: Wasser, Nahrung.

Schade das sich auch viele Priester, Bischöfe und auch die normalen Katholiken sich dem Modernismus hingeben. Ich kann es auf der einen Seite verstehen, dass sie Angst haben, dass irgendwann keiner mehr in die Kirche geht oder nur drei Hanseln aber irgendwie denke ich ist dies besser als die Prinzipien der Kirche zu verraten durch kürzere Messen, coole Predigten durch den Gemeindereferenten oder jemand anderen, das Weglassen Mahnung, dass man reinen Herzens sein sollte, wenn man die Kommunion empfängt usw.

Doch lassen wir deshalb nicht von unseren Weg abbringen. Beten wir viel für die Priester, Bischöfe und unsere Kirchen und Gemeinden!!
MIA
Platinum Schreiber
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
"Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht." (Joh 12,24)

"Einen Mensch lieben heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat." (F.M. Dostojewski)

RE: Zölibat - zeitgerecht? vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Aus gegebenem Anlass: kath.net/detail.php?id=23223

Da ich selbst mit einem so ähnlichen Fall konfrontiert bin, was meint ihr, wie sollte sich die Kirche verhalten:
1. Wenn ein Priester , den ihr kennt, jahrelang in einer Beziehung mit einer Frau lebt (sie ist verheiratet) und kein Zeichen von Reue oder Umkehr zeigt, wie würdet ihr euch ihm gegenüber verhalten?
2. Wenn so ein Verhältnis an die Öffentlichkeit gerät: sollte der Bischof handeln und den Priester entlassen oder zuwarten? Ich denke jetzt auch vor allem an den Schaden, der in der Pfarrgemeinde angerichtet wird.
3. Wenn dieser Priester dann nach Jahren diese Frau stehen lässt und zölibatär leben will: soll ihn die Kirche behalten und versetzen oder soll es die Möglichkeit eines Punktes 3 gar nicht geben?
Kirchenmaus

RE: Zölibat - zeitgerecht? vor 1 Jahr, 2 Monaten DANKE: 24
Liebe Kirchenmaus,

Im Grunde ist hier das Kirchenrecht eindeutig.
Wie man damit rein menschlich umgeht steht
auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Und ehrlich gesagt, wüßte ich nicht, wie ich es
handhaben sollte. Aber Gott sei dank, ist dies
als Laie auch nicht meine Aufgabe.
Denn jeder der Priester geworden ist, weiß
doch auf was es bedeutet, oder nicht ?
Maria Magdalena
Moderator
graph
Ad te levavi.

RE: Zölibat - zeitgerecht? vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Liebe M.M.,
eben nicht, denn wenn sie sich dessen bewusst wären, würden sie das nicht tun, oder?!
Und wieso ist es als Laie nicht deine Aufgabe? Wenn das dein Pfarrer wäre - dann wäre das sehr wohl dein Problem.

Das Problem mit dem Zölibat liegt, meiner Meinung nach, viel tiefer. Wir haben zu viele gelernte, und zu wenig berufene Priester, grad auch unter den Jungen.
Gestern hab ich eine Doku gesehen über einen jungen Mann in England, der jetzt schon 2 Jahre lang mit Wölfen in einem Gehege lebt. Er hat seine Familie verlassen, haust in einem Wohnwagen und sonst erforscht er dort die Wölfe. Der hat alles aufgegeben, nur wegen der Wölfe!!! Ich war tief betroffen. Denn unsere Priester jammern permanent wegen des Zölibats und wie arm sie sind und wie überlastet und so wie so und überhaupt..... Es fehlt einfach die Berufung und die Liebe zu Gott, das traue ich mich sagen. Gott ist nicht ihre erste und einzige Liebe!! Dann kommt es zu so Sachen, man hat eine Freundin, die vielleicht auch noch frech im Pfarrhof wohnt und ..... Unverschämt. Frech und unverschämt. Nein, M.M., die wissen einerseits ganz genau was sie tun (wir haben hier auch so einen in der Umgebung), sind aber auch zugleich so verblendet, dass sie sich einbilden, sie wären am richtigen Weg und alle anderen am Holzweg.
Die Bischöfe schweigen, die Priester lügen.... das Volk Gottes ist verwirrt und enttäuscht. Ich frage mich, wie lange das noch so gehen soll, bis was passiert! Aber ich frage dennoch: wie würdet ihr euch verhalten, wenn euer Priester ein verhältnis hätte und frisch fröhlich als Priester weitermacht?!
Kirchenmaus

RE: Zölibat - zeitgerecht? vor 1 Jahr, 2 Monaten DANKE: 24
Liebe Kirchenmaus,
eigentlich habe ich hier schon meine Meinung zum Punkte Zölibat kund getan.
Nur habe ich zwischen zeitlich erleben müssen, wie einem Priester eine Verbindung zu einer Frau untergejubelt wurde und welche Folgen eine solche
bösartige Verleundung für den Priester mit sich bringen; so dass ich eher dazu neige erst einmal vorsichtiger sein.

Aber Du hast zum einen auf jeden Fall recht ! Nämlich ,dass es Priester gibt, die ständig nur am Jammern sind und völlig vergessen haben ,wem sie A. verpflichtet sind und B. sie jawohl kaum ins Priesteramt ( mit allem was es bedeutet ) gezwungen worden sind. Weshalb die zuständigen Bischöfe schweigen oder nichts tun, weiß ich nicht.
Nur kann man auf den Gedanken kommen, dass der Zeitgeist den wahren Geist des Glaubens ( und die dazu gehörende Haltung) schon längst überwunden hat.
Maria Magdalena
Moderator
graph
Ad te levavi.

RE: Zölibat - zeitgerecht? vor 1 Jahr, 2 Monaten DANKE: 7

Aber ich frage dennoch: wie würdet ihr euch verhalten, wenn euer Priester ein verhältnis hätte und frisch fröhlich als Priester weitermacht?!

Ich würde den Messen und sonst. kirchliche Ereignisse die von diesem Priester geführt oder beigewohnt werden, fern bleiben.

Diskussionen die durch die o.g. Situation dann auch im priv. Bereich stattfinden, dort würde ich mich nicht äußern um nicht selber in eine Art Lästerung zu verfallen bzw. dem ganzen drumherum nicht noch mehr aufschwung geben. Die kirchenrechtliche Seite ist klar, jede Diskussion führt zu nur noch mehr bösen Blut (meine Meinung).

Menschlich, würde ich dem Priester genauso nett und freundlich begegnen wie vorher auch, denn dort sind jetzt nicht Urteile, Meinungen usw. von Laien gefragt, sondern einzig der Bischof muss Rechenschaft dafür ablegen.
Wie oben gesagt, nur seinen kirchlichen Aktivitäten fernbleiben.

Es ist immer eine schwierige Situation damit umzugehen, vor allen für Personen die im direkten Umfeld stehen.
admin
Expert Schreiber
graphgraph
"...wahrlich, ich sage dir, daß du in dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, mich dreimal verleugnen wirst...." - "...und Petrus gedachte des Wortes Jesu, der gesagt hatte: Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen und er ging hinaus und weinte bitterlich..."

Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: Maria Magdalena, Wiktoria
die neusten Beiträge direkt auf deinem Desktop erhalten