|
Aw: Mantilla ? Ja oder Nein ? vor 6 Monaten
|
|
Liebe Maria Magdalena,
ich finde es toll, dass du eine Mantilla trägst. Ich habe auch schon öfters darüber nachgedacht ... die Haare einer Frau haben immer etwas erotisches ... schon früher hatten die feinen Damen nie ihr Haar offen getragen, sondern in diversen Frisuren zusammengebunden. Ich habe auch schon oft über die Aussagen des Heiligen Apostel Paulus nachgedacht bezüglich der Mantilla. Und ich wundere mich nur, wenn es doch in der Bibel steht, warum es nicht offiziel vom Vatika aus ein Gebot gibt, dass den Mädchen und Frauen gebietet eine Mantilla bzw. ein Kopftuch während der Messe zu tragen oder zur Anbetung vor das Allerheiligste treten.
Ich sehe es wie du, die Mantilla ist ein Zeichen der Unterwerfung VOR GOTT, ein Zeichen der Demut. Aber ich muss wie Wiktoria es schon erwähnt, sagen, dass ich so schon in unserer Gemeinde auffällig bin, und durch das Tragen einer Mantilla noch mehr auffallen will, was ich überhaupt nicht mag. Ich will am liebsten gar nicht gesehen werden aber wenn man die einzige (abgesehen von meinem Mann) ist die den Herrn knieend und in den Mund empfängt, sich tausendmal verbeugt, und auch noch in der erste Reihe sitzt und bei der Werktagsmesse die jüngste Kirchgängerin ist, fällt man auf. (In der ersten Reihe sitze ich natürlich nicht um gesehen zu werden, sondern weil ich mich einfach nicht konzerntrieren kann, wenn jemand vor mir sitzt  und vorn kann ich besser sehen
Aber ich würde es mir schon wünschen eine Mantilla zu tragen ...
|
|
MIA
Platinum Schreiber
|
|
"Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht." (Joh 12,24)
"Einen Mensch lieben heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat." (F.M. Dostojewski)
|
|
|
|
|
MIA schrieb:
Und ich wundere mich nur, wenn es doch in der Bibel steht, warum es nicht offiziel vom Vatika aus ein Gebot gibt, dass den Mädchen und Frauen gebietet eine Mantilla bzw. ein Kopftuch während der Messe zu tragen oder zur Anbetung vor das Allerheiligste treten.
Wenn ich mich nun nicht ganz irre, war es vor dem II Vatikanum eigentlich üblich und wurde durch das II Vatikanum auf nicht aufgehoben, das Frauen ihr Haupt in der Kirche bedecken. Weshalb sollte man in dies noch mals den Gläubigen nahe bringen ? Wobei zu der Zeit des II Vatikanums auf in Europa kaum eine Frau ohne Hut oder andere Kopfbedeckung aus den Haus gegangen ist ? Denn das " Oben ohne"( Hut usw) ist erst ca. etwas über 40 Jahre hier.
Aber ich muss wie Wiktoria es schon erwähnt, sagen, dass ich so schon in unserer Gemeinde auffällig bin, und durch das Tragen einer Mantilla noch mehr auffallen will, was ich überhaupt nicht mag. Ich will am liebsten gar nicht gesehen werden aber wenn man die einzige (abgesehen von meinem Mann) ist die den Herrn knieend und in den Mund empfängt, sich tausendmal verbeugt, und auch noch in der erste Reihe sitzt und bei der Werktagsmesse die jüngste Kirchgängerin ist, fällt man auf. (In der ersten Reihe sitze ich natürlich nicht um gesehen zu werden, sondern weil ich mich einfach nicht konzerntrieren kann, wenn jemand vor mir sitzt und vorn kann ich besser sehen
Aber ich würde es mir schon wünschen eine Mantilla zu tragen ...
Könnte es nicht auch sein, dass ein wenig der Mut dazu helft ?
Natürlich ist dies kein Vorwurf, denn das stände mir nun
wirklich nicht zu.
Aber ich möchte Euch dazu etwas berichten, was vielleicht auch beim Mutigsein helfen könnte.
Wie ich schon geschrieben habe, wurde ich für komisch gehalten( dies zum Teil auch heute).
Aber dann kam einmal eine Gruppe junger Gläubige in meine Heimatgemeinde ( sie kamen aus einen
südlichen Bundesland) und nun die Überraschung alle Mädchen und jungen Frauen trugen entweder
ein Kopftuch oder die Mantilla.
Später, als die Gruppe fort war, hört ich eine älter Frauen mit einander sprechen; und konnte
auch später beim Nachfragen weshalb sie einer Kopfbedeckung fast schon feindlich gegenüber
stehen erfahren. " Es hat kaum etwas mit dem Glauben zu tun, sondern im Grunde mit dem Zeitgeist,
weil auch die Mantilla als Zeichen der Unterdrückung der Frau betrachtet wird; und somit jede Frau,
die sie freiwillig trägt sehr verdächtig ist bzw. als dumm und frauenfeindlich in Betracht kommt.
Und mal ganz ehrlich : Was ist dies bitte für ein Wahnwitz ?
|
|
|
|
Ad te levavi.
|
|
|
|
|
|
Liebe Maria,
Könnte es nicht auch sein, dass ein wenig der Mut dazu helft ?
Natürlich ist dies kein Vorwurf, denn das stände mir nun
wirklich nicht zu.
Vielleicht, ich weiß nicht ob mir der Mut fehlt, da ich auch keine Handkommunion nehme, und da die lieben Priester bisschen ungeschickt sind mit der Mundkommunion, wäre ein mal der Leib des Herrn fast runtergefallen.
Aber ich konnte Ihn noch fangen. Somit Schwitze ich immer innerlich und hoffe der Leib des Herrn nicht zu verlieren.
So das ich schon fast die Hände aufmache...
Zum Glück sind nicht alle so ungeschickt, aber bei paar Hochwürden weiß ich genau, oje Achtung!.
Ich weiß wie ich mich fühle, wenn ich in der Kirche bin und man mich anguckt, ich kann mich nicht Sammeln.
Vielleicht spreche ich da nicht von Mut sondern von einer Überwindung...
Schau als Beispiel, ich gehe zu Messe, davor ist Rosenkranzgebet, wirklich sehr schön gebetet.
Ein mal, hat die nette Frau die sonst immer Vorbetet, keinen zum Nachbeten gehabt, da keiner von den wenigen die da waren den Mund aufgemacht hat.
Ich war, da und es hat mich wirklich sehr viel gekostet ganz laut Nachzubeten. Und meine Konzentration war Flöten...
Die Frau war sehr Glücklich, also wusste ich es war richtig, es kann nicht sein das alle Mundfaul sind.
Nun, bete ich jeden Tag den Rosenkranz in der Kirche nach, und ich kann mich Sammeln, aber es hat gedauert...
Ich hoffe du Verstehst was ich mit Sagen will.
Liebe Grüße
Wiktoria
|
|
Wiktoria
Wer voller Freude ist, predigt, ohne zu predigen.
Moderator
|
|
“.....Ich habe die Ehre, die Würde, den Frieden und alles verloren – nur den Glauben nicht.....“
|
|
|
Aw: Mantilla ? Ja oder Nein ? vor 5 Monaten, 4 Wochen
|
|
Mir geht es ebenso wie Wiktoria. Vielleicht fehlt mir auch der Mut etwas zu tun, was andere nicht machen. So ist es schon bei der knieenden Mundkommunion gewesen. Als ich neu in der Gemeinde war, gab es viele, die es toll finden, dass ich da bin und sie freuen sich immer, wenn ich komme. Aber es gab eben auch beispielsweise eine Frau, die mich angesprochen hat und mir gesagt hat, dass die Kniebänke mit dem 2. Vatikanischen Konzil abgeschafft wurde und ich daher doch nicht knien brauch, was natürlich nicht stimmt. Einige, so habe ich das Empfinden, sind auch ablehnend mir gegenüber. Ich weiß nicht ob es so ist und ich will es auch nicht unterstellen aber irgendwie habe ich so das Gefühl. Aber wichtig ist, das der überwiegende Teil des "harten Kernes" (die jeden Tag in der Kirche sind) und die Ordensschwester wie auch die Priester, mein lieber Beichtvater und gar unser toller Bischof sehr freundlich zu mir und meinem Mann sind.
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll aber es ist einfach diese Aufmerksamkeit, das im Mittelpunkt stehen, das will ich nicht, denn genau dieser Moment ist es, den der Teufel bei mir ausnutzen kann und mich versuchen kann. Am Anfang, also ich neu in der Gemeinde war, da hab ich immer gehört wie der Böse zu mir gesprochen hat, und manchmal macht er es auch heute noch: "Du bist ja so fromm, sein stolz auf dich, dass du kniest und die Kommunion mit dem Mund empfängst. Du bist viel frommer als die anderen." So das ich immer mit aller Kraft innerlich schreien muste: " Im Namen Jesu Christi, weiche!"
Und das ist eben auch meine Angst. Es ist aber auch ... ja vielleicht auch der mangelnde Mut anders zu sein. Ich würde mir wünschen, wenn der Vatikan eine offizielle Schrift erlassen würde, wo eine Kopfbedeckung für die Frau während der Messe gefordert wird. Aber das wäre warscheinlich zu einfach 
|
|
MIA
Platinum Schreiber
|
|
"Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht." (Joh 12,24)
"Einen Mensch lieben heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat." (F.M. Dostojewski)
|
|
|
|
|
|
MIA schrieb:
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll aber es ist einfach diese Aufmerksamkeit, das im Mittelpunkt stehen, das will ich nicht,
"Du bist ja so fromm, sein stolz auf dich, dass du kniest und die Kommunion mit dem Mund empfängst. Du bist viel frommer als die anderen."
Liebe Mia,
auf diese beiden Aussagen von Dir möcht ich jetzt eingehen.
Denn verzeih, aber beide sind der falsche Blickwinkel, da es
in Wahrheit garnicht um Dich oder sonst jemanden als Person
dabei geht.
Sondern nur das, was einen das Herz sagt und was man als
kleiner schwacher Mensch den Herrn als winzigen Liebesdienst
erweisen kann.
Schau doch mal den Weg unseres Herrn an, die wurde und wird
Er " als komisch verlacht", verworfen usw.
und doch ist Er der Weg, die Wahrheit und das Leben !
Und wenn Du Seine Größe betrachtest, was ist dagegen schon,
das sich vielleicht einige Leute unangenehm berüht fühlen ?
Natürlich schmunzeln und lachen sie; oder fühlen sich gar rausgefordert
einen zu sagen " dass man dies nicht mehr tut " !
Aber ist man deshalb besonders Fromm ?
Nein !
Denn ,so wie Du den Leib des Herrn nur kniend und als Mundkommunion empfangen kannst,
weil es Dir Dein Herz als einzig richtige Weise zeigt; so trage ich noch die Mantilla dazu.
Aber nicht aus Hochmut oder gar um aufzufallen.
Natürlich benötigt man Überwindung, weil man zu Anfang vielleicht Angst hat, doch dem Satan
auf den Leim gegangen zu sein und dies doch nur aus Hochumt macht.
Betrachte es mal so, durch Deinen Weg, den dir der Herr ins Herz gelegt hat,
fangen andere Gemeindemitglieder an mit einander zu sprechen, vielleicht lachen sie
auch gemeinsam über Dich.
Dies mag zwar wehtun, aber ist es überhaupt wichtig ?
Hilft es einen nicht doch vielleicht eher dazu, auch hier wirkliche Demut zu lernen und
so Gott zu ehren. Weil dies" ich möchte von den anderen angenommen werden", erst
erfolgen kann, wenn man einen Teil seiner Eigenliebe aufgibt ?
Nie hat der Herr gesagt es sei einfach Ihn zu folgen .
Nein ,wir werden verlacht, verhöhnt usw. Seinetwillen, auch von anderen Gläubigen,
und wir werden auch ständig mit Menschen zusammen stossen, die mehr im Zeitgeist leben,
ohne es vielleicht zu wissen, als imGlauben.Nur sollten wir deshalb auch so werden ?,
und gegen das ,was wir sind ,handeln, wenn es nicht zum Widerspruch der Mutter Kirche steht !
Und da sollten wir Angst haben ?
Vor der Meinung von Menschen ?
Weshalb ?
Weil es heute nicht mehr üblich ist ?
Üblich ist heute, vieles nur auch Probe ( Ehe usw.) zutun, aber ist es deshalb wirklich besser ?
Was ich damit sagen möcht ist : " Wir sollten uns weniger Sorgen darum machen, was wohl die
anderen Menschen sagen könnten ,wie sie handeln oder ob sie uns anstarren ! Einzig wichtig ist,
dass wir es aus Liebe zum Herrn tun .
Pax et bonum
Maria
|
|
|
|
Ad te levavi.
|
|
|
|
|
|
Ich danke dir für deine offene Antwort!! Du hast Recht, vielleicht denke ich zu sehr, was eine Mantilla für MICH persönlich an Folgen haben könnte. Aber eigentlich geht es nicht um mich, sondern um Gott.
Ich werde deine Antwort bedenken und in meine Überlegungen einbeziehen und es auch Gott anvertrauen.
Danke nochmal!!
|
|
MIA
Platinum Schreiber
|
|
|
|
|