|
RE: Wer braucht schon Geld ?! vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
|
Ihr Lieben in Christo,
es ist ein Allgemeinplatz. Aber wie müssen so sehr beten wie nie. Diese Weltwirtschaftskrise wird, wenn es zusammenricht schlimmer als die vor dem Ersten Weltkrieg (Der Schwarze Oktober).
Ich habe in MARIA HEUTE ein Artikel gelesen hinsichtlich der Verschuldung. Ja, mea culpa. Ich selber bin auch verschuldet, genau wie die Staaten. Alle Krisen im Großen sind so wie die Fehler im Kleinen. Sich nicht nach Gottes Richtlinien richten ist die Ursache aller Krisen. Ein großer Anteil der Schulden sind Zinsen.
Der Zusammenbruch der Gesellschaften ist ein Spiegelbild der geistigen Verfassung der Völker. Ohne Gott geht es nicht. JedeR hier im Forum weiß es. Aber viele, die den Glauben noch nicht kennen, eben nicht. Ich bete für die Umkehr/Erweckung unseres Volkes und für den Schutz der Kirche vor Verfall, der leider auch zu beobachten ist.
lG
DieSamariterin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ihr Lieben,
wenn ich bedenke, dass wir eigendlich dieses Thema begonnen haben mit den Blick auf die Ärmsten in unser Gesellschaft, so sind wir durch die Ereignisse der letzten Zeit, nun auf die andere Seite gelangt.
Nur , was ich etwas komisch finde ist folgendes!
Bei den Menschen, die auf die Hilfe von Arbeitslosengeld II angewiesen sind, halten es viele für völlig richtig, dass sie ( auch von den Medien) kontrolliert werden! Oder, dass sie gar mit strengern Gesetzen noch besser überwacht werden könnten, weil einige leider versuchen mehr zu bekommen als ihnen zu steht( was aber nun einmal eher eine Minderheit ist!) . Und der Gesetzgeber macht fleißig mit!
Nur, wenn es darum geht jene zu kontrollieren, die auf Grund von Habgier,Machtgier usw. Summen verschleudern, die wir uns nicht einmal vorstellen können, benehmen wir uns wie die drei Affen( nichts sehen, nichts hören und nichts wissen!!). Warum? Dies ,was letztendlich halt der kleine Mannzu zahlen bzw. versuchen muß ,per Steuergelder, auszugleichen, ist von denen gemacht, die HABEN UND IN IHRER GIER NOCH MEHR HABEN WOLLTEN. Weshalb wurde dies, obwohl dasehbar solange totgeschwiegen ? Wo, waren da die Medien? Und wenn ihnen noch brauch die Blume Mitgefühl entgegen gebracht wird und sie benahe schon wie Opfer dar gestellt werden, ist es nur ein Schlag ins Gesicht der wirklich armen Menschen!
Schon komisch, bei den Menschen, die auf Arbeitslosengeld II angewiesen sind passen wir auf jeden Cent auf. Aber bei denen, die Unsummen verschwenden, sagen wir erst etwas, wenn es zu spät ist und dann noch sehr halbherzig.
|
|
|
|
Ad te levavi.
|
|
|
|
|
|
Ja, damit hast du durchaus Recht und es erscheint überaus ungerecht.
Allerdings sind die Banken große Aktienunternehmen und können vom Staat nicht so einfach kontrolliert werden. Erst jetzt, wo der Staat Anteile an Banken übernimmt, bekommt er Einsicht in das, was passiert und kann mitbestimmen.
Es geht ja wieder aufwärts offenbar.
|
|
Eminenz
Platinum Schreiber
|
|
|
|
|
|
|
Nur noch ein Gedanke zu dem, was Du geschrieben hast.
Es stellt sich aber die Frage, nach dem Warum es so lange gedauert hat, dass sich hier die Regierenden einschalten? Denn schau Dir mal die Vorstandsvorsitzenen genauer an und du werst sehen, dass dir einige Namen aus der Politik vertraut sind. Genau, ein Schlem , der Böses dabei denkt. 
|
|
|
|
Ad te levavi.
|
|
|
|
|
|
Ich denke wir zahlen jetzt einfach alle für unseren überzogenen Lebenswandel. Auto, Fernseher, PC, Handy etc. sind ja im Grunde Luxusprodukte, die keiner braucht, um zu überleben! Wenn ich das Auto nicht für meinen Beruf brauchen würde, ebenso PC und Handy (das übrigens bei nächster Gelegenheit abgemeldet wird), hätte ich die schon lange nicht mehr! Beim Fernseher bin ich noch am überlegen, ob er fliegt.
Das gleiche beim Essen: wenn ich sehe, wie viel die meisten von uns Fertigprodukte kaufen, die viel zu viel Fett und Kalorien enthalten und einfach viel zu teuer sind, dann wundert mich nichts mehr! Selber kochen: spart viel Geld und Kalorien!!
Den größten Fehler machen, meine Meinung, die Staaten: wieso soll der Staat für deren Fehler einspringen?! Dann denken die Börsianer ja noch mehr: können wir das Geld verzocken, springt eh der Staat ein!! Die lernens ja nie.
Laut einer Finanzzeitschrift kommen noch die verlorenen 56 Billionen Dollar aus Swap-Geschäften auf die Weltwirtschaft zu!!
Die Welt hat jahrzehntelang über ihre Verhältnisse gelebt und jetzt wird die Rechnung präsentiert!
Und mehr oder weniger haben wir alle mitgemacht.
|
|
Kirchenmaus
|
|
|
|
|
|
|
Nur noch ein Gedanke zu dem, was Du geschrieben hast.
Es stellt sich aber die Frage, nach dem Warum es so lange gedauert hat, dass sich hier die Regierenden einschalten? Denn schau Dir mal die Vorstandsvorsitzenen genauer an und du werst sehen, dass dir einige Namen aus der Politik vertraut sind. Genau, ein Schlem , der Böses dabei denkt.
Der Staat griff nicht ein, weil das immens gegen das Prinzip der freien Marktwirtschaft verstoßen hätte. Das Unfaire daran: Hierzulande gehen seit Jahren kleine mittelständische Traditionsunternehmen den Bach runter, da kümmer sich keine Sau drum. Jetzt auf einmal, wo das ganze System schwankt, wird geholfen. (was ja auch Sinn macht).
Das gleiche beim Essen: wenn ich sehe, wie viel die meisten von uns Fertigprodukte kaufen, die viel zu viel Fett und Kalorien enthalten und einfach viel zu teuer sind, dann wundert mich nichts mehr! Selber kochen: spart viel Geld und Kalorien!!
Ersteres ja, zweiteres nein. Das kommt drauf an was man kocht und wieviel man davon isst.
Den größten Fehler machen, meine Meinung, die Staaten: wieso soll der Staat für deren Fehler einspringen?! Dann denken die Börsianer ja noch mehr: können wir das Geld verzocken, springt eh der Staat ein!! Die lernens ja nie.
Wenn die Staaten nicht eingreifen, fällt das ganze System wie ein Kartenhaus zusammen. Die Auswirkungen wären katastrophal. Keine Arbeit, kein Essen, Inflation, etc ....
|
|
Eminenz
Platinum Schreiber
|
|
|
|
|