Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer braucht schon Geld ?!
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Wer braucht schon Geld ?!
RE: Wer braucht schon Geld ?! vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ja, liebe Eminenz, und wo ist die Garantie, dass nicht dennoch alles zusammenkracht?
Dann sind die Staaten bankrott (siehe Island) UND wir haben ein Heer von Arbeitslosen!!! Und was gehen die Bankgeschäfte den Staat überhaupt an? Wenn alle Tischlereien der Republik bankrott machen, haftet ja auch nicht der Staat, oder? Auf mich angewendet: also ich kaufe jetzt auch alles auf Bank und wenn der Kuckuck kommt, schick ich ihn zum Nachbarn, nicht?
Es ist wie beim Gesundheitssystem: wenn du selbst schaust, dass du gesund bleibst, dann gibt dir die Kasse keinen Cent, doch wenn du frisst, saufst und rauchst wie nur was und du dann die (sau-)teure Bypassoperation brauchst, dann zahlt die Kasse!!??? Völlig falsch und völlig verrückt und genauso kommts jetzt mit den Banken.
Also mal Extremfall: Österreich haftet unbegrenzt mit 100 Milliarden Euro. Banken gehen pleite. Staat zahlt, Nationalbank druckt Geld nach oder wie? Haben die doch in Amerika von 20 Jahren auch so gemacht und: Dollar hat sich bis heute im Kurs nicht erholt!!
2. Frage: mit welchem Geld haftet denn der Staat? Mit den Pensionen der heute 30jährigen und darunter? Sehr super!!! Ist ja alles im Grunde nur mehr eine Umverteilung, nich?

Was das Kochen anbelangt: was isst du so?? Muss ja nicht jeden Tag Schnitzel und Fleisch sein. Was spricht gegen Polenta, Kartoffel mit Butter und Milch, Griesbrei, Suppe etc. Wir haben uns schon so an Pizza, Pasta und Co gewöhnt, dass wir gar nicht mehr heimisch kochen können. Und man isst nur, bis man satt ist )
Kirchenmaus

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

RE: Wer braucht schon Geld ?! vor 1 Jahr, 10 Monaten DANKE: 1

Ja, liebe Eminenz, und wo ist die Garantie, dass nicht dennoch alles zusammenkracht?
Dann sind die Staaten bankrott (siehe Island) UND wir haben ein Heer von Arbeitslosen!!! Und was gehen die Bankgeschäfte den Staat überhaupt an? Wenn alle Tischlereien der Republik bankrott machen, haftet ja auch nicht der Staat, oder? Auf mich angewendet: also ich kaufe jetzt auch alles auf Bank und wenn der Kuckuck kommt, schick ich ihn zum Nachbarn, nicht?

Liebe Kirchenmaus. Sicherlich haben wir nicht die Garantie, dass es glatt geht. Aber wir haben die Garantie, dass wenn der Staat nicht eingreift das ganze System den Bach runter geht. Und ein normal intelligenter Mensch, kann das nicht befürworten.

2. Frage: mit welchem Geld haftet denn der Staat? Mit den Pensionen der heute 30jährigen und darunter? Sehr super!!! Ist ja alles im Grunde nur mehr eine Umverteilung, nich?

Nein, der Staat verschuldet sich weiter. Also er muss mit Geldern haften, mit denen in den kommenden Jahren Investitionen hätten getätigt werden können.
Wenn das jedoch gelingt mit der Rettung, dann hat der Staat als Anteilseigner auch die Möglichkeit seine Anteile wieder (teurer) zu verkaufen.
Sicher ist nur, wenn die Staaten nicht eingreifen, dann geht alles kaputt.

Was das Kochen anbelangt: was isst du so?? Muss ja nicht jeden Tag Schnitzel und Fleisch sein. Was spricht gegen Polenta, Kartoffel mit Butter und Milch, Griesbrei, Suppe etc. Wir haben uns schon so an Pizza, Pasta und Co gewöhnt, dass wir gar nicht mehr heimisch kochen können. Und man isst nur, bis man satt ist )

Bei uns gibts eigentlich überwiegend nobel cuisine, da ich ein leidenschaftlicher Koch bin. Ich achte auch darauf, dass es abwechslungsreich ist und vor allem weniger kalorienreich. Auf mich trifft das mit dem Kochen auch nicht zu.
Mein Hinweis galt deiner Pauschalisierung.
Eminenz
Platinum Schreiber
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer Wind sät, der wird Sturm ernten!
Altes Testament, Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Haus Raphael Bad Soden

RE: Wer braucht schon Geld ?! vor 1 Jahr, 10 Monaten DANKE: 5
Liebe Maria Magdalena,

ich möchte mich bedanken für deinen Beitrag. Dem stimme ich zu.

Viele Grüße
DieSamariterin
DieSamariterin
Gold Schreiber
graphgraph

RE: Wer braucht schon Geld ?! vor 1 Jahr, 10 Monaten DANKE: 24
Ihr Lieben,
um es mal mit einen weinenden und lachenden Auge zu sagen.
der kleine Mann zahlt immer für die Fehler der grossen Leute, und würde es dieses mal nicht gemacht werden, würde letztendlich nur ein Weg offen bleiben damit die Wirtschaft wieder läuft,.... und das were ein Krieg( wie wir an den Folgen des 2.Weltkrieges ersehen konnten ), und wer möchte den schon?
Maria Magdalena
Moderator
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ad te levavi.

RE: Wer braucht schon Geld ?! vor 1 Jahr, 10 Monaten DANKE: 1
Es geht ja auch schon wieder aufwärts. Die Argumentation, dass der arme Mann zahlen muss für die Fehler der Manager ist zwar richtig, aber es waren die armen Leute, die das ganze noch schlimmer gemacht haben und die seit vorgestern auch wieder investieren NACHDEM der Staat Garantieen zugesichert hat.

Es ist ein Zusammspiel eines Systems, dem sowohl gierige Manager, als auch gieriege Kleinanleger angehören und das ganze Schlamassel darf jetzt von ALLEN Bürgern ausgebügelt werden. Egal ob kleiner Mann oder großer Mann. Alle müssen jetzt gerade stehen.

Im Grunde sind es noch nichtmal die, sondern es ist meine Generation und die Generation meiner Kinder, die den Bockmist ausbügeln müssen.

Aber noch ist das nicht vorbei, das Schlimmste kommt erst nächstes Jahr auf uns zu (wenn es den Banken aber schon wieder gut geht, dann aber wirds die kleinen Leute treffen)
Eminenz
Platinum Schreiber
graphgraph
Wer Wind sät, der wird Sturm ernten!
Altes Testament, Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Haus Raphael Bad Soden

RE: Wer braucht schon Geld ?! vor 1 Jahr, 10 Monaten DANKE: 24
Sorry, aber dies ist auch ein altes Spielchen. Oder denkst Du, ich war in Deinem Alter davon begeistert, für eine Staatsverschuldung aufkommen zu dürfen, die ihren Ursprung in den 60. - 70. hatte?
Aber auf das ist nichts neues, dass die Schuld auf einen breiten Umfeld verteilet wird und so die eigendliche treibende Kraft, die letztendlich den
Schlamassel angerichtet hat, etwas aus der Schußbahn gezogen wird. Denn da hast Du recht! Die Grundursache ist schlichweg Habgierund da sie salonfähig ( gesellschaftlich als normal betrachte wird) gemacht worden ist, jagen ihr heute auch mehr Menschen hinterher. Nur were es vielleicht wünschenswert, wenn durch das Geschehene der eine oder andere zur Besinnung kommt. Gut, dies ist wohl etwas naiv, aber schön were es trotzdem.
Also ist das schlichte Fazit, so wie meine Generation für den Unsinn unser Großeltern und Eltern aufzukommen hat, seit ihr nun für den Unsinn eurer Großeltern und Eltern daran. - Genau, immer das Gleiche von Generation zu Generation, bis uns vielleicht mal etwas Besseres einfällt.
Maria Magdalena
Moderator
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ad te levavi.

Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: Maria Magdalena, Wiktoria
die neusten Beiträge direkt auf deinem Desktop erhalten