Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Zölibat - zeitgerecht?
Aw: Zölibat - zeitgerecht? vor 4 Monaten, 3 Wochen DANKE: 14
Also ich habe am Samstag einen Artikel "Das Leben nach dem Zölibat" in der FAZ gelesen über "Zölibatbrüchige Priester". Und es hat mich sehr erschüttert wie der Artikel geschrieben war. Sicherlich machen Menschen Fehler auch Priester aber der Artikel war so geschrieben, dass du als Leser solch ein Mitleid mit einem katholischen Priester haben musst, der in den Ketten des zölibateren Lebens gefangen ist. Es wurde das Schicksal einiger Priester beschrieben, die sich in eine Frau verliebt haben. Da denke an den Weisheitsspruch aus Jesus Sirach: "Wegen einer Frau kamen schon viele ins Verderben, / sie versengt ihre Liebhaber wie Feuer" (9,8). Und dann wurde beschrieben wie schlimm es für Priester ist, wenn sie zölibatbrüchig werden, sich auf dem Arbeitsmarkt zu profilieren, da sie ja dann vom Dienst suspendiert werden.

Gott der Herr weiß ich bin ein elender Sünder und andere machen auch Fehler aber ich kann nicht verstehen, dass Priester nicht vorher genau überlegen, ob sie berufen sind oder nicht. Und ihnen muss doch auch vorher klar sein, dass sie zölibater Leben sollen und warum das so ist müssen sie vorher begreifen. Ich kann auch verstehen, dass man sich mal verliebt aber man muss sich bewusst machen, dass man mit Jesus vermählt ist und er der Einzige ist.

Ich habe dann auch bei der Lektüre des Artikels erfahren, dass es sogar eine Verein gibt für katholische Priester und ihre Frauen und das es oft so ist, dass die Priester sich in Frauen verlieben, die auch in der Kirche tätig sind wie z.B. eine Gemeindereferentin.

Leider kann man den Artikel auf der FAZ Seite noch nicht einsehen.
MIA
Platinum Schreiber
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
"Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht." (Joh 12,24)

"Einen Mensch lieben heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat." (F.M. Dostojewski)

Aw: Zölibat - zeitgerecht? vor 4 Monaten, 1 Woche DANKE: 24
Nur einige kleine Gedanken zur Frage:
Ob das Zölibat zeitgemäß ist ?

Wer soll die Wandlung vollziehen, wenn der Priester nicht geweiht ist ?,
und es so in Persona Christi dies vollzieht .

Bleiben wir so nicht, wie in der evangelischen Kirche üblich, nur erd- und dem Menschen
verbunden ?
Und stellen das Göttliche hintenan ?
Verlieren also auch noch dort den Rest des horizontalen Denken/ des Denken an das Göttliche ?

Sind nicht von Gott berufene Priester mehr, als wir die nurzum allgemeinen Priestertum
berufene ?

Und wäre es nicht eigentlich auch mit unseres Aufgabe den geweihten Priestern, ihren höheren
Gnadenstand uns gegebenüber mehr ins Gedächnis zu rufen ?
Denn wir waren es doch auch ,die sie in die allgemeine Gleichmacherei heruntergezogen
haben, aber nicht um des Glaubenswillen sondern einzig und alleine um uns aus Eitelkeit
zu erhöhen !
Vielleicht wollen wir es immer noch nicht wahr haben;
aber ich frage Euch seit wann ist ein Schaf Hirte der anderen Schafe ?
Oder ist die Wahrheit nicht so, dass nur der Hirte( ein geweihter Priester) die Herde leiten kann ?
Ja, heute wollen wir überall " mit reden, gefragt werden usw., aber schaut Euch doch mal
um, und seht ohne rosarote Brille was es uns eingebracht hat !
Nichts als Chaos und Verwirrung ! - Und dies soll der Göttlichen Ordnung entsprechen ?
Oder entspricht es nicht eher dem menschlichen Willen des Ungehorsams gegenüber Gott ?

Also, und dies ist nur meine ganz bescheidene Meinung, helfen wir doch unseren Priestern,
ihnen ihre von uns abgesprochene Würde wieder zurück zu geben; vielleicht in dem wir
sie wieder bei ihrem wahren Titel ansprechen. Nämlich Hochwürden ! Denn sie haben
durch ihre Berufung von Gott und durch ihrer Weihe zum Priester,
die hohe Würde der Spendung der heiligen Sakramente erhalten ! Nicht wir !
Beten wir für sie, aber zollen wir ihnen auch den Respekt,den sie durch ihr Amt erhalten haben.
Maria Magdalena
Moderator
graph
Ad te levavi.

Aw: Zölibat - zeitgerecht? vor 3 Monaten, 1 Woche DANKE: 12
Das Zölibat hat einen sehr hohen Stellenwert.Man denke sich wie ein Priester mit Familie ungeteilt für die Kirche ,das Gebet ,die vielen Sitzungen und alle die verschiedenen Aufgaben da sein könnte.Irgend etwas müsste leiden.Sei es Familie oder alle die verschiedenen Aufgaben.
Das Zölibat muss unbedingt erhalten bleiben.
Ursula
Senior Schreiber
graphgraph

Aw: Zölibat - zeitgerecht? vor 3 Monaten, 1 Woche DANKE: 24
Oh, das Durcheinander kann man sich doch sehr schön bei den nicht geweihten ev.- luth Pastoren anschauen.
Das eigener Erfahrung; eine alte Dame wollte ihren Heimgang nicht ohne ev.- luth Pastoren gehen. Nur sagt mir
die Frau des Hause: Ihr Mann käme um diese Zeit ( Mitten in der Nacht) nicht raus. Die Dame möge sich bitte in den
Zeiten des Pfarramtes nochmals melden. Also habe ich in meiner Not und Sorge um die alte Dame an den kath. Pfarrer
gewandt; er sehr schnell da war und sie ,bis sie die Augen geschlossen hatte, begleitet hat.
Und so kann ein priester nur handeln, wenn da keine Familie auf ihr Recht pocht.
Maria Magdalena
Moderator
graph
Ad te levavi.

Aw: Zölibat - zeitgerecht? vor 3 Monaten, 1 Woche DANKE: 14
stimme da vollkommen zu!!
MIA
Platinum Schreiber
graphgraph
"Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht." (Joh 12,24)

"Einen Mensch lieben heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat." (F.M. Dostojewski)

Aw: Zölibat - zeitgerecht? vor 3 Monaten, 1 Woche DANKE: 12
Ja liebe Maria Magdalena das ist wieder ein gutes Beispiel.So käme es auch heraus wenn die kath.Priester verheiratet wären.Die Menschen müssten ohne Sterbesakramente sterben weil die Ehefrau nicht will dass ihr Mann mitten in der Nacht raus muss.
Ursula
Senior Schreiber
graphgraph

Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: Maria Magdalena, Wiktoria
die neusten Beiträge direkt auf deinem Desktop erhalten